Gott im AT

20. August 2023
Auseinandersetzung mit der Frage, ob der Gott des AT ein anderer ist als im NT. Gottes Handeln an Israel ist Ausdruck einer innigen Liebesbeziehung. Trotz mancher Unverständnisse heißt es manchmal:…

Chanukkah

6. Februar 2022
Neben Erläuterungen zu Entstehung und Wesen des Chanukkah-Festes steht Jesu Rede während des Chanukkah-Festes aus Johannes 10 im Zentrum der Auslegung Jesu Ausspruch, der Messias zu sein Unglaube der Zuhörer…

Lebt deine Hoffnung noch?

31. Oktober 2021
Petrus zeigt auf, dass wir eine lebendige Hoffnung haben; dass wir ein unvergängliches Erbe in Christus und bei Gott haben und dass Glaubensprüfungen in Gottes Plan sind und unseren Glauben…

Jom Kippur

12. September 2021
Gott setzt den großen Versöhnungstag ein. Die Predigt zeigt anhand des Hebräerbriefes den unterscheid zwischen AT-Sühnevorschriften und der Erfüllung Jesus. Er ist das perfekte Opfer/der beste Hohepriester und hat den…
Der Abschnitt behandelt 2 Aspekte: Wie bestimmt die Tatsache, dass das Ende nah ist, unser Verhalten und unsere Herzenshaltung. Leiden für Christus ist "normal". Gott verspricht uns in der Situation…